Ich freue mich total, euch diese DIY Idee zu zeigen, ich habe nämlich mal wieder ein tolles Upcycling-Projekt umgesetzt. Aus Joghurtbechern habe ich stylische DIY Armbänder selber gemacht. Ich finde, die bunten Armbänder sind ein tolles Accessoire für eurer Sommeroutfit und super schnell und einfach selber gemacht.
Ich liebe ja Müsli und Haferflocken mit Joghurt, am liebsten Sojajoghurt mit Kokosnuss. Deswegen habe ich einen ziemlich hohen Joghurtverbrauch und schon lange überlegt, was ich aus den Bechern machen könnte. Ich versuche nämlich immer noch Plastikmüll zu reduzieren und habe zum Sojajoghurtbecher noch keine Alternative aus Glas entdeckt. Bisher habe ich die Becher als Wasserbehälter oder als Form zum Basteln genommen, aber ich wollte gerne auch mal etwas Schönes daraus machen. So ist die Idee entstanden und ich habe aus den Plastikbechern stylische DIY Armbänder gemacht. Die könnt ihr wirklich super schnell und einfach selber machen und ich finde, sie sind ein tolles Accessoire. Die wunderbar sommerliche Farbkombination kennt ihr vielleicht noch von meiner Statementkette aus Wolle, die ihr super zu den Armbändern kombinieren könnt.
Für die DIY Armbänder braucht man:
- Joghurtbecher aus Plastik
- Schere
- Kleber
- Wolle
- Klebeband
Und so werden die Armbänder selber gemacht:
- Zuerst schneiden wir uns 2-3 cm hohe Streifen aus dem Joghurtbecher aus. Ich habe den Becher dazu auf der Seite aufgeschnitten und ihn anschließend in Streifen geschnitten.
- Nun legt ihr den Streifen um euer Handgelenk und legt ihn an den Enden zusammen. Sollte der Armreif zu weit sein, schneidet ihr einfach ein Stück vom Streifen ab. Sollte er zu eng sein, nehmt einen größeren Streifen.
- Klebt als Nächstes die Enden des Plastikstreifens mit Klebeband zusammen.
- Dann nehmen wir uns den Kleber zur Hand und streichen auf beide Seiten des Plastikstreifens etwas auf. Jetzt können wir unseren Armreif mit der Wolle umwickeln. Ich habe verschiedene Farben verwendet und jeweils ein paar Zentimeter breit umwickelt. Bei dünnerer Wolle habe ich einfach eine zweite Lage darüber gewickelt, so kann man auch unterschiedlich dicke Wolle verwenden. Die Enden des Wollfadens steckt ihr einfach unter den gewickelten Teil. Durch den Kleber kann sich nichts auflösen. Und fertig ist unser Armband!
Wer mag, kann sein Armband noch mit Federn, Perlen oder kleinen Quasten verzieren. 🙂 Bei meinem ersten Armband habe ich außerdem einen Verschluss angebracht, aber den könnt ihr getrost weglassen.
Was meint ihr, die Armbänder sind doch eine tolle Idee, oder? Da mein Joghurtverbrauch ziemlich hoch ist, werde ich wohl noch so einige Armbänder produzieren. 😀 Aber ich finde, sie sind auch eine tolle Geschenkidee als Mitbringsel oder auch als Freundschaftsband. In welchen Farben gestaltet ihr eurer Armband? Verratet es mir in den Kommentaren!
Viel Spaß beim Basteln!
4 comments
Das ist ja eine coole Idee. Die muss ich mir direkt merken und den nächsten Joghurtbecher werde ich auswaschen und aufheben. Eine tolle Bastelidee für den nächsten Regenwettertag mit meiner Tochter!
Klasse!!
Liebe Grüße
Kathy
Freut mich, dass dir die Idee gefällt! 🙂 Das Tolle ist, man kann jeden Armreif ganz unterschiedlich gestalten. Auch alte Kleidung könnte man in dünne Streifen schneiden und um den Armreif wickeln. Ich wünsche dir viel Spaß beim Basteln! 🙂
Das ist so eine geniale Upcycling-Idee!! Sieht gar nicht selbstgebastelt aus und könnte genau so in irgendeinem Concept Store liegen. <3
Oh, lieben Dank für das tolle Kompliment! 🙂 Ich finde die Idee auch super. Ich mag das sehr, aus alten Sachen Neues zu schaffen.