DIY Deko: Buntes Mobile aus Origami Kranichen basteln

Ich habe noch jede Menge buntes Origami Papier in meiner Schublade und habe die ganze Zeit überlegt was ich daraus machen könnte. Vor einiger Zeit hatte ich daraus ein DIY Mobile mit Kranichen gebastelt und an meine Lampe gehängt. Da die Farben aber schon ziemlich verblasst sind und ich gerne eine Anleitung dazu schreiben wollte, habe ich heute einfach ein neues Mobile gebastelt. Man kann ja auch nie genügend Mobiles haben. 🙂
frauliebling, diy blog, deko, geschenke, origami, kraniche, mobile, papier


Nachdem es draußen schon so dunkel und trist ist, wollte ich heute mal etwas Farbe in mein Zimmer bringen. Von mir aus kann der Winter jetzt auch wieder vorbei sein und es kann Frühling werden. Dann muss ich mich auch nicht immer so abhetzten, um noch schnell ein wenig Tageslicht für die Fotos zu bekommen. Für die Adventszeit ist das ja alles ganz schön, aber die ist jetzt ja rum. Also her mit dem Frühling! 🙂
Für mein DIY Mobile habe ich Kraniche gebastelt, die sollen angeblich Glück bringen, was man ja auch immer gut gebrauchen kann. Man könnte aber sicher auch andere Figuren wählen, wie Blumen, oder andere Tiere. Vielleicht mach ich gleich doch noch mal eins mit Elefanten, die finde ich nämlich auch ganz toll.
Jetzt aber erstmal die Anleitung für die Kraniche.
frauliebling, diy blog, deko, geschenke, origami, kraniche, mobile, papier

Man braucht für die Origami Kraniche:
  • 3 – 6 Blätter Origami Papier
  • 3 – 6 Perlen zum auffädeln
  • Nadel & Faden
Und so wird das Mobile gebastelt:
  1. Zuerst wird das Papier in beiden Richtungen einmal in der Mitte gefaltet (2). Alles wieder auffalten (3) und auf links drehen. Das Papier diagonal in beide Richtungen falten (4).
  2.  Wieder auffalten und noch einmal auf links drehen.
  3.  Auf den Mittelpunkt drücken und das Papier nach den Knickrichtungen ineinander falten (5).
  4.  Die äußeren Ecken zur Mittellinie falten (6) und die obere Ecke nach hinten falten (7).
  5.  Das Papier auf den Kopf drehen und die Ecken wieder nach außen falten (8).
  6. Die untere Ecke nach oben schlagen und die linke und rechte Seite nach innen falten.
  7. Das Ganze umdrehen, Ecke nach oben falten (9) und wie auf der anderen Seite, beide äußeren Ecken zur Mittellinie falten (10). Anschließend wieder auffalten, untere Ecke nach oben falten und linke und rechte Seite nach innen falten.
  8. Nun links und rechts, die untere Kante zur Mittellinie falten (11) umdrehen und den Schritt wiederholen.
  9. Die beiden unteren Stücke schräg nach oben falten (12), leicht an der Seite öffnen und an der entstandenen Kante nach oben falten. Auf einer Seite die Spitze schräg nach unten falten (13) und zuletzt die beiden oberen Ecken nach unten falten.
  10. Das wiederholt ich jetzt 3 – 5 mal, je nachdem wie lang euer Mobile werden soll und zieht dann alle Kraniche auf einen Faden auf. Unter jedem Kranich habe ich eine Perle aufgefädelt und anschließend mit der Nadel noch einmal durch das untere Loch der Perle gegangen, so bleibt die Perle an der Stelle sitzen.

Viel Spaß beim Falten und liebe Grüße!

Frau Liebling DIY Blog Geschenke, Geschenkideen, Deko, Lettering

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert