Eigentlich wollte ich euch gestern zum Nikolaus einen Beitrag schreiben, aber nachdem ich am Samstag geschlagene 10 Stunden in der Küche gestanden und Tonnen an Weihnachtsplätzchen gebacken habe, hatte ich gestern einfach keine Lust mehr. Lieber habe ich es mir auf dem Sofa gemütlich gemacht, mir einen Weihnachtsmarkt im Fernsehen angeschaut (es lief tatsächlich eine Liveübertrag vom Weihnachtsmarkt) und mich dabei mit den Plätzchen vollgestopft. So richtig Weihnachtsstimmung will bei mir aber noch nicht auf kommen, kein Wunder bei den frühlingshaften Temperaturen. Ich muss aber auch gestehen dass ich dieses Jahr mit allem etwas spät dran bin. Erst letzten Donnerstag habe ich einen Adventskranz gebunden und geschmückt und Weihnachtskarten habe ich auch noch keine gebastelt.
Dafür habe ich aber noch schnell ein wenig DIY Weihnachtsdeko gebastelt, Weihnachtssterne aus Papiertüten. Die Weihnachtssterne sind ganz fix gemacht und sehen im Fenster oder als Weihnachtsdeko auf dem Schrank richtig toll aus. Außerdem finde ich, sind sie ein schönes Mitbringsel und eigenen sich auch zum Basteln mit Kindern.
Ich habe gerade auch mal wieder Stempel für mich entdeckt und könnte gerade alles und jeden damit verschönern. Dazu gibt es aber noch mal einen extra Beitrag, wenn meine neuen Stempel da sind. Ich habe nämlich einen ganz tollen Shop entdeckt, indem es super schöne Stempel gibt. Aber wie gesagt, dazu später mehr. 🙂
Bis dahin gibt es erstmal das DIY für den Weihnachtsstern aus Papiertüten.
Man braucht:
- 8 Papiertüten
- Schere
- Kleber
- Lineal
- Bleistift
- (Stempel)
Und so wird der DIY Weihnachtsstern gemacht:
- Da die hintere Seite der Tüten etwas länger ist, schneidet ihr zuerst die Papiertüten auf eine Länge.
- Ich habe die Tüten anschließend bestempelt, man kann natürlich aber auch weiße Papiersterne basteln. Die bestempelten Tüten solltet ihr gut trocknen lassen, damit die Tinte nicht verwischt.
- Anschließend wird die erste Tüte am unteren Rand und in der Mitte mit Kleber bestrichen (Siehe Foto), dann wird die nächste Papiertüte aufgelegt und ebenfalls mit Kleber bestrichen. Das wird nun mit allen Papiertüten so gemacht. Auf die oberste Tüte wird kein Kleber gestrichen.
- Nun macht euch eine Markierung am oberen Rand. Legt hier das Lineal an und zieht von dort aus links und rechts eine Linie für die Sternspitzen (Siehe Foto).
- Jetzt müsst ihr euren Stern nur noch auffalten und die erste an die letzte Tüte kleben. Und fertig ist euer DIY Weihnachtsstern aus Papiertüten.
Und weil ich euch nicht länger auf die Folter spannen will, das Los hat entschieden…. gewonnen hat: Elisa! Herzlichen Glückwunsch, du bekommst gleich noch eine E-Mail von mir. 🙂
Liebe Grüße! Judith
7 comments
So eine schöne Idee!!
Man kann sooo viel machen mit Papiertüten
Liebste Grüße
Lea
Vielen Dank! 🙂 Ja das stimmt, mit den Papiertüten kann man wirklich viel machen und die sehen immer toll aus.
Liebe Grüße, Judith
Oh was für zauberhaft schöne Sternchen! So easy und schön!
Liebe Grüße
Dörthe
Vielen Dank, freut mich dass sie dir gefallen! 🙂
Kann nicht genug von der Weihnachtszeit bekommen. Es ist so eine schöne Besinnungszeit. Werde dieses Jahr ein bisschen früher mit dem Dekorieren anfangen, weil ich es kaum noch abwarten kann. Schon allein die Weihnachtsmärkte mit ihren ganzen Leckerein =)
Liebe Grüße.
Silke